HAT DA JEMAND WUNDERTÜTE GESAGT?
Auswärtssieg Number One! Die erfolgreiche Elf unseres VfB 09 Pößneck konnte am vergangenen Wochenende den ersten Auswärtsdreier beim FC Thüringen Jena verbuchen und klettert im Tableau weg von der Abstiegszone, denn genau solche Siege sind goldwert für die Endabrechnung. Doch dieser Sieg ist zudem auch noch ein Fingerzeig an die Konkurrenz, bisher mussten sich die Größten der Liga dem unbändigen Willen der blau-gelben am ehesten unterwerfen, die Mannschaften aus dem unteren Drittel sahen unsere Jungs eher als Aufbaugegner.. wendet sich nun das Blatt?
Kaum ist der erste Dreier auswärts in Sack und Tüten, will es der Fußballgott wieder einmal genau wissen. Mit Popcorn und Softdrink in der Hand, schaut er gespannt an die Warte und sendet mit dem 1. FC Greiz einen nächsten Gegner des Oberdrittels nach Pößneck. Hat da etwa jemand was von Wundertüte gesagt..? Da war doch was.. kaum kommt eine Spitzenmannschaft an die Kotschau, klingelt es in deren Kasten und die Punkte bleiben hier. So scheint es das göttliche Gesetz zu wollen, mit 3 Punkten aus dieser Partie könnte man in ungeahnte Welten der Tabelle schielen.. aber Vorsicht ist natürlich geboten, die Gäste aus Greiz sind immer wieder in Torlaune und aktuell auf Rang 2 gelegen wird man nach der Niederlage im letzten Spiel alles daran setzen, auch nun das Blatt wieder zu eigenen Gunsten zu drehen. Die Endplatzierungen der letzten Jahre deuten nicht darauf hin, dass die Greizer in dieser Saison eine Spitzenplatzierung erreichen könnten.
Ist das die Chance des VfB, den Grundstein für eine Serie zu legen?
+++ Marschiert die Landesklassenreserve weiter nach vorn? +++
Die Jugend pausiert – die Zweite marschiert!
Unter diesem Motto haben sich die Schützlinge von Trainer Götze nach dem neuerlichen Sieg über die TSG Zwackau erneut einen eigenen Vorbericht mal so richtig verdient!
Als erster Verfolger des starken FSV Orlatal ll startet man nun in diesen Spieltag, der für unsere Jungs ein Auswärtsderby in Ranis bereit hält. Die Mannen des TSV Ranis ll sind ebenso traditionell gut in die Liga gestartet und reden wie immer ein Wörtchen um die oberen Ränge mit, lediglich ein Spiel weniger bestritten die Raniser und genau diese 3 Zähler fehlen den Burgstädtern, um mit unserem VfB ll gleichzuziehen.
Blau-gelb hat sich nach der Derbypleite 12km östlich zuletzt sehr ordentlich präsentiert und geht gewohnt selbstbewusst und bestens eingestellt ins nächste Derby!
Spiele gegen Ranis waren immer mit Spannung, Emotionen und hartem Kampf verbunden.. natürlich auch mit Bratwurstduft und Bier, aber wo darf das schon fehlen..? Auf dem Sportfeld in der Lindenstraße sicherlich nicht, Gerüchte besagen, dass man da oben trinkfest sein soll.
Getreu dem Motto „Wird man Freitagabend saufen, darf man Samstagmittag hinterherlaufen“ scheinen die Vorzeichen auf den Ausgang des Spieles gesetzt zu sein. Wer am Ende am längeren Hebel sitzt und besagtes Motto beherzigt & zudem die bessere Tagesform an den Tag legt, wird sich erst am Samstag zeigen. Sind wir gespannt, ob die Hochform der Pößnecker Jungs weiter anhält und der Burgblick glühen wird!
ERGEBNIS AUSBLENDEN - WEITER GAS GEBEN
Unter der Devise der Überschrift geht es für unsere Jungs des VfB 09 Pößneck auf zum nächsten Spieltag. Zu Gast ist man mal wieder am Fuße der Kernberge beim FC Thüringen Jena, ein altbekannter Gegner, mit welchen unsere Farben in den letzten Jahren häufiger die Klingen gekreuzt haben, wobei die Statistik insgesamt ziemlich ausgeglichen ist.
Der Gegner aus Jena hat seit seinem Highlightspiel im Thüringenpokal gegen Regionalligist ZFC Meuselwitz nurnoch magere Pünktchen in der Liga ausbeuten können und rutschte entsprechend tabellarisch in Richtung Abstiegszone. In einem packenden Derby holte man sich zuletzt ein Remis gegen die Zweitvertretung von Schott. Zufriedenheit herrscht sicherlich nicht bei der Elf vom Jenzig, eine Menge Wut im Bauch vielleicht schon eher. Will man doch nicht frühzeitig im Keller festgenagelt sein.
Der VfB 09 verlor sein letztes Heimspiel deutlich gegen Eisenberg, wobei das Ergebnis im Vergleich dem Spielverlauf zu hoch ausfiel. Gute Leistung und am Ende doch verloren – so gilt es nun an das Gezeigte anzuknüpfen und es auch gegen Teams der unteren Tabellenregion wieder besser zu machen. Bisher war man vor allem als Favoritenschreck vor heimischer Kulisse beschrien, auswärts gab es für unsere Mannen bisher nichts zu holen. Doch auch ein solcher Trend kann gebrochen werden und wenn nicht jetzt, wann dann?
+++ Auftrieb nach Derbyniederlage? +++
Lange musste unsere 2. Mannschaft warten, um mal wieder in den Genuss eines eigenen Spielvorberichtes zu kommen. Aber auch nur dadurch bedingt, dass die Jugend am kommenden Wochenende scheinbar besseres zutun hat, als Fußball zu spielen. Sei es drum.. unsere Zwoote hat´s verdient!
Den ersten Nackenschlag gab es fürs neu formierte Götz´sche Ensemble am vergangenen Wochenende in der benachbarten Orlastadt. Gegen BW lll verlor man denkbar knapp das „kleine Derby“ mit 0:1. Warscheinlichste Ursache für die Niederlage ist die geringe Zuschauerzahl in Neustadt, vor 35 Zusehenden Derby zu spielen? Da ist unsere Mannschaft besseres gewohnt. Nun denn..
Vor heimischer Kulisse Wiedergutmachung anzustreben ist ein schönes Ziel und so kommt am Sonnabend als Gast die Elf aus Zwackau in die Metropole. Ihres Zeichens Tabellen-6., stockt der Zwackauer Motor bisher behäbig. Wirklich große Freudensprünge konnten die Rand-Saale-Orlaer bisher kaum machen und knappe Siege markieren die bisherigen Punkte. Dennoch sei man in Pößneck gewarnt, um wieder oben anzuknüpfen und den Orlatalern nicht jetzt schon die Zielgerade in Richtung Meisterschaft zu überlassen, muss man an die ersten Saisonleistungen anknüpfen und wieder Punkte holen. Der bisherige Saisonverlauf kann sich durchaus sehen lassen und so kann man zuversichtlich auf alles weitere sein.
Welche taktischen Kniffe wird es diesmal zu sehen geben, wenn F. Götze seine Elf aufs Parkett bittet..? Seid dabei und zeigt, dass die Kulisse in Pößneck durchaus besser ist als anderswo..
+++ Spieltagsvorschau – 2. Mannschaft mit Energie ins Derby +++
Während das Spiel unserer C-Junioren kurzfristig ausfällt warten weiterhin spannende Begegnungen auf die Blau-Gelben Anhänger!
Den Startschuss geben dabei unsere A-Junioren beim Gastspiel im benachbarten Bodelwitz. Bei den Herren stets emotionale und enge Spiele wie zuletzt bewiesen, wollen auch unsere Nachwuchskicker als Derbysieger den Platz verlassen. Über volle Unterstützung würden sich die Jungs natürlich mächtig freuen!
Derbyzeit steht auch für die 2. Herrenmannschaft auf dem Programm. Nach einem überragenden Saisonstart reist man nun zum „kleinen Derby“ nach Neustadt. In diesem Fall bessere Voraussetzung als für die „Großen“ -> kein Klassenunterschied und in der Nachbarstadt erwartet unsere Jungs „lediglich“ die 3. Herrenmannschaft von Blau-Weiß, in welcher jegliche Spieler zu finden sind, welche für größere Aufgaben keine Lust oder keine Qualität mehr besitzen. Das man diese Mannschaft jedoch nicht unterschätzen sollte, ist selbstverständlich.
MIT HEIMSTÄRKE UND TOP-TEAM-SCHRECKMENTALITÄT ZUM NÄCHSTEN SIEG?
Zuhause top, auswärts flop – so der bisherige Saisonverlauf in den Pflichtspielen unser Jungs des VfB 09. Nur gut, dass die kommende Begegnung 2 große Pößnecker Stärken vereint.
Zum einen spielen wir zuhause und desweiteren gastiert auf der Warte mit dem SV Eintracht Eisenberg ein Spitzenteam. Eine gute Kombination also, wenn der VfB mal wieder so richtig glänzen möchte.
Die Gäste aus Eisenberg haben ihre erste Landesklassesaison nach dem Abstieg aus Thüringens höchster Spielklasse hinter sich. Mit Platz 7 etablierte man sich im Mittelfeld der Liga und erwischte in dieser Saison einen guten Start. Die erste Niederlage der Eisenberger kam am vergangenen Pokalwochenende recht überraschend, so schied man beim Kreisoberligavertreter aus Ilmenau aus dem Landespokal aus und muss sich nun wieder fokussieren, um die Aufgaben der schweren Landesklasse zu bewältigen.
Unser VfB 09 Pößneck konnte zuletzt gegen Gera- Westvororte mal wieder unter Beweis stellen, dass die Favoriten der Klasse blau-gelb einfach liegen und die Warte zurecht als Heimfestung bezeichnet werden kann. Sogar gegen den Thüringenligavertreter aus der Nachbarstadt unterlag man zuletzt im Testspielvergleich nur knapp.
Schafft es der VfB erneut, zuhause ein Top-Team zu schlagen, gilt man wohl endgültig als Favoritenschreck, auch wenn man sich selbst über die Spielzeiten immer wieder im unteren Mittelfeld wiederfindet. Im vergangenen Spieljahr konnte sich die jeweilige Heimmannschaft in dieser Partie sehr deutlich durchsetzen. Gelingt erneut der große Erfolg?
DERBYZEIT IM SPORTPARK
Spielfreies Wochenende für die 1. Männermannschaft des VfB 09 Pößneck. Nach dem erfolgreichen Spiel gegen Gera- Westvororte hat man sich erneut als Favoritenschreck erwiesen, die Wundertütenaffinitäten mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt und nun hat man sich ein Spiel ganz besonders verdient. Derbyzeit an der Warte!
Wie könnte man ein Pokalwochenende besser nutzen als gegen den großen Kontrahenten aus der Thüringenliga zu testen? Ohne Druck, kein Pflichtspiel und dennoch eine Menge Prestige – Derby gegen Blau-Weiß Neustadt!
Das Testspiel ist zugleich das Wiedersehen mit alten Bekannten. Nachdem bereits die Walther Brüder ihre Schuhe für den VfB schnürten ist nun ebenfalls Alex Hoffmann wieder zu Gast im Sportpark, diesmal in Blau-Weiß. Darüber hinaus ist es auch das erste Wiedersehen mit Trainer Jürgen Walther seit seinem Amtsantritt beim Thüringenligisten.
Die Orlastädter erzielten in der Liga gute Ergebnisse, musste man sich bisher nur Schott Jena - mitunter im Pokal - geschlagen geben. Zuletzt gab es Siege gegen Saalfeld und Arnstadt.
Während Neustadt klar in der Favoritenrolle ist, bleibt es für unser Trainerteam eine optimale Gelegenheit gegen einen höherklassigen Verein testen zu können. Seid dabei, Freitagabend 18 Uhr!
+++ Wochenendvorschau – großes Testspielderby und Jugend im Fokus +++
Unsere M1 nutzt das spielfreie Wochenende und testet Freitagabend gegen den Thüringenligisten aus Neustadt.
Neben diesem besonderen Highlight steht an diesem Wochenende vor allem unsere Jugend im Blickpunkt. Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit 2 Siegen in 2 Wettbewerben, spielt unsere C-Jugend zuhause gegen den SV St. Gangloff. Bis jetzt haben unsere jungen Kicker noch kein Gegentor kassiert, was sicherlich zusätzliche Motivation für weitere Abenteuer auf dem Platz bietet.
Auch die A-Jugend greift in der Kreisoberliga wieder an. Mit dem Gegner SV Lobeda 77 kommt eine Jenenser Mannschaft in den SOK, welche ähnlich wie unsere blau-gelben ihr erstes Ligaspiel erfolgreich gestalten konnten. Beide Teams haben ein Spiel weniger als die Konkurrenz und so darf man sich auch hier auf eine spannende Partie freuen.
+++ Spieltagsvorschau +++
Neben unserer 1. Männermannschaft dürfen auch die Junioren wieder mitmischen im Kampf um wichtige Siege.
Die Derbysieger der C-Jugend starten am Sonnabendvormittag mit dem Kreispokalspiel gegen GW Stadtroda ins Fußballwochenende auf der Warte. Durchaus erfolgreich gestaltete man den Ligaauftakt gegen den JFC Saale-Orla und so darf man gespannt sein, inwieweit diese Motivation Wurzeln schlagen kann. Pokaleinzug in die nächste Runde ist das Ziel und mit derartig guten Vorsätzen kann man gewiss positiv ins Wochenende starten.
Auch die Zweite Mannschaft darf sich als Derbysieger bezeichnen. Am vergangenen Wochenende sicherte man sich vor zahlreichen Zuschauern den Derbyheimsieg gegen den Bodelwitzer SV und trifft nun erneut zuhause auf die Zweitvertretung von Chemie Triptis. Der Anfang ist also gemacht für eine hoffentlich erfolgreiche Saison, die taktischen Kniffe des glorreichen Trainers tragen ihre Früchte und die Vorbereitungen auf das nächste highlight laufen auf Hochtouren. Macht es die Zweite Garde der 1. Mannschaft nach und schlägt auch Triptis? Mutiert man entgegen der Saisonprognosen der geheimen Wettanbieter zum Staffelfavoriten und startet eine glorreiche Serie? Der Grundstein ist gelegt…
SCHLÄGT DER SPITZENTEAM-SCHRECK WIEDER ZURÜCK?
Nach dem Sieg über Meister Schmölln und dem erfolgreichen Testspiel in Triptis gastierte unser VfB 09 am vergangenen Wochenende bei der Zweitvertretung von Schott Jena, welche zuvor als „nicht landesklassetauglich“ deutliche Niederlagen einfuhr. Ausgerechnet unsere Jungs mussten daran glauben und waren der altbekannte Knotenlöser des Gegners, welcher einen 4:1 Kantersieg einfahren konnte.
Doch wenn die Historie eines beweist, dann ist es die glorreiche Wiederauferstehung eines niedergekämpften VfB 09 Pößneck gegen ein Spitzenteam.. eine deutliche Leistungssteigerung aus dem Nichts, welche noch heute für Albträume bei den Gegnern sorgt. Nächster Stopp auf der Wiederauferstehungstour 2024 -> TSV Gera- Westvororte.
Der Gegner aus Scheubengrobsdorf konnte das letzte Aufeinandertreffen in Pößneck im März deutlich für sich entscheiden und gilt auch dieses mal als Favorit. Die Rand-Geraer starteten mit 7 Punkten aus 3 Partien in die Saison, belegen Tabellenrang 2 und mussten sich lediglich im Thüringenpokal geschlagen geben. Das Team wirkt seither stabilisiert und wird unseren Jungs alles abverlangen.
Der VfB dagegen hat immer wieder gezeigt, das man in allen Belangen erfolgreichen Fußball spielen und der Teamgeist Wunder an der Warte entfachen kann. Natürlich sind auch die Fans gefragt, in schweren Zeiten die Energie aufs Spielfeld zu übertragen und den Jungs den nötigen Rückenwind zu verleihen! Schafft blau-gelb es mal wieder, die altbekannte „Wundertüte“ im Landesklassentableau zu spielen?
+++ Spieltagsvorschau - DERBY im Sportpark +++
Nach einem überraschenden Sieg gegen Schmölln geht es für die M1 diesmal nach Jena, wo mit Schott Jena II ein unangenehmer Gegner wartet. Trotz der zwei Niederlagen in Folge sollten die Gastgeber keineswegs unterschätzt werden.
Endlich dürfen auch die A-Junioren des VfB 09 Pößneck in ihre Kreisoberligasaison starten. Aus 2 Testspielen gingen 2 Siege hervor, Gegner an Spieltag 1 wird der SV Hermsdorf sein. Man darf sich auf einige spannende Spiele freuen, in welchen sich die Jungs motiviert präsentieren wollen, um den Sprung in die ersten beiden Herrenmannschaften zu schaffen.
Auch für die 2. Garde des VfB beginnt die Ligasaison mit einem tollen Derbyauftakt gegen den Bodelwitzer SV. Das Nachbardorf aus Bodelwitz konnte seine Testspiele gewinnen und startete mit einer Pokalniederlage gegen Crispendorf in die Saison. Auch unsere 2. Mannschaft verlor knapp den Pokalauftakt gegen Chemie Kahla ll. Nun steht Ligaalltag auf dem Programm, in welchen man natürlich mit einem guten Auftakt starten möchte. Beide Teams sollten hochmotiviert sein, neben den Punkten steht hier eine Menge Prestige auf dem Spiel.
Neben Rundfunk und Fernsehen werden auch zahlreiche Scouts und Vertreter anderer Vereine erwartet, der Sportpark wird glühen. Auf ein kurzfristiges Geheimtrainingslager im Ausland hat Coach F. Götze bewusst verzichtet, schließlich findet man in Pößneck beste Bedingungen vor.
Sind wir also gespannt, mit welchen taktischen Kniffen der BSV bezwungen werden soll.
Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg! 💙💛
DIE WUNDERTÜTENSAISON IST EINGELÄUTET
Nach dem verpatzten Auftakt beim Aufsteiger aus dem Ilm-Kreis schlug die vielbesagte Wundertütenmannschaft aus dem schönen Pößneck mal wieder eindrucksvoll zu. Mit einer aufopferungsvollen Leistungssteigerung im Vergleich zu Spieltag 1, holte man sich gegen den amtierenden Staffelsieger Schmölln den ersten Heimdreier der Saison. Nun steht bereits der 3. Spieltag an und dieser führt unsere Jungs an den Fuße der Kernberge zur Landesligavertretung von Schott Jena.
Die Heimmannschaft verlor ihre ersten beiden Spiele und ziert damit das Ende der Tabelle. Besonders deutlich unterlag die Schott-Elf am vergangenen Spieltag in Scheubengrobsdorf, wo man gar mit der dargebotenen Leistung als „nicht landesklassetauglich“ deklariert wurde.
Erfahrungsgemäß folgt einem solchen Untergangsspiel oft eine Leistungssteigerung, auf welche unsere Jungs zwingend achten sollten.
Für den VfB 09 kam der unerwartete Heimsieg zur rechten Zeit. Ein dickeres Ausrufezeichen kann man am 2. Spieltag kaum setzen. Wie man sich in der Kotschaustadt Respekt erarbeitet, hat man oft bewiesen und genau diesen sollte man nun am Schopfe packen und die nötigen Punkte schnell einsammeln. Auch hier spricht man aus Erfahrung, wenn eine solch starke Leistung desöfteren nicht weiter ausgenutzt werden konnte.
Gelingt es unseren Farben, dem starken Spiel Folge zu leisten und mit guter Arbeit erneut 3 Punkte einzufahren? Die Antwort? Samstag, 24.08.24 – 14 Uhr- Jena.
+++ Spieltagsvorschau - DERBY und Spielfreie Zeit +++
Bereits am heutigen Donnerstag fährt unsere M1 zum Kreisoberligisten nach Triptis. Die Chemiker nutzen diesen Test als Generalprobe für das Derby gegen Neustadt II.
Nun „beginnt“ auch endlich die Saison der M2 und der A-Jugend. Zur Einstimmung auf die neue Spielzeit gibt es erstmal für beide Mannschaften Spielfrei am ersten Spieltag der Saison. Die Gelegenheit nutzen die Trainer Götze und Färber gleich aus und testen intern gegeneinander. Anstoß Sonntag 14:00 Uhr im Sportpark.
Währenddessen dürfen endlich unsere C-Junioren am kommenden Montag in die offiziell verkürzte Kreisklassesaison starten. Zum 1. Spieltag dieser steht direkt ein ganz besonderes Spiel auf dem Programm. Unsere neu formierte C-Jugend misst sich mit dem JFC Saale-Orla.
Mehr Derby geht nicht, denn aus dem JFC heraus bildet sich die Grundlage, dass unsere eigene Jugend wieder als VfB 09 Pößneck den Rasen betreten kann. Mit Spannung darf man hier erwarten, wie sich unsere Nachwuchskicker gegen die Jugend der Nachbarschaften schlagen wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.